Arkeon Team
Arkeon Team. © Christoph Ohlknecht (Arkeon)

Das in Österreich ansässige Startup-Unternehmen Arkeon verwandelt CO2 mittels Gasfermentation in funktionelle Proteinzutaten und sichert damit weitere vier Millionen EUR.

Das vor etwas mehr als einem Jahr gegründete Wiener Startup Arkeon erweiterte seine Seed- Finanzierungsrunde um mehr als vier Millionen Euro, um damit die firmeneigene Technologie zur direkten Umwandlung von Kohlendioxid in Proteinzutaten noch effektiver ausbauen zu können.

Nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres seine Seed-Runde mit führenden Food- und Climate-Tech-Investoren erfolgreich abgeschlossen hatte, sicherte sich das Unternehmen nach Erreichen wichtiger Meilensteine nun zusätzliches Kapital von neuen, strategischen Investoren, darunter ICL, aws Gründerfonds, FoodHack und Tet Ventures.

Mit einer Gesamtfinanzierung von mehr als 10 Millionen EUR will das Unternehmen nun in seine Produktentwicklung, den Ausbau der Technologie und die Erweiterung von Infrastruktur investieren. So ist etwa ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum geplant, das die Skalierung des Produktionsprozesses von Arkeon beschleunigen und gleichzeitig die Weichen für industrielle Anwendungen seiner Produkte stellen soll.

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer neuen strategischen Partner:innen sowie über das starke Engagement unserer bestehenden Investor:innen, um die nachhaltige Produktion von proteinogenen Inhaltsstoffen Realität werden zu lassen", sagt Dr. Gregor Tegl, Mitgründer und CEO von Arkeon.

Mit einem Team, das sich aus weltweit führenden Archaeabiolog:innen, Verfahrensingenieur:innen, Lebensmittelwissenschaftler:innen und Fermentationstechniker:innen zusammensetzt, will das Unternehmen die Lebensmittelproduktion auf globaler Ebene verändern. Mit einer innovativen Technologie, die ohne große Landflächen, Tiere oder große Wassermengen auskommt, ermöglicht Arkeon es Unternehmen, bestehende Produkte zu verbessern, beziehungsweise neue zu schaffen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Die versatilen B2B-Produkte des Unternehmens können als Clean-Label-Zutaten für Lebensmittel- und Getränkeprodukte, alternative Proteine, Geschmacks- und Aromastoffe, Nahrungsergänzungsmittel sowie Zellkulturmedien für kultiviertes Fleisch verwendet werden. Durch die Herstellung von nahrhaften, funktionellen und nachhaltigen Protein-Inhaltsstoffen ermöglicht Arkeon die Umwandlung von ressourcenintensiven Industrien in nachhaltige, emissionsarme Systeme.


Über Arkeon

Arkeon ist ein Technologie-Startup mit Sitz in Wien, Österreich, das Archaea-Mikroben nutzt, um CO2 direkt in Protein-
Inhaltsstoffe umzuwandeln. Die firmeneigene Technologie ist ein neuer, innovativer Ansatz zur Herstellung von

Aminosäuren und funktionellen Peptiden für Lebensmittel- und Lifestyle-Produkte und ermöglicht eine regenerative Art der
Ernährung auf globaler Ebene. Die technologischen Grundlagen des Unternehmens wurden in einem Jahrzehnt der
Forschung von den Mitbegründern Dr. Simon Rittmann, Dr. Günther Bochmann und Dr. Gregor Tegl entwickelt.


Source:

Arkeon, Pressemitteilung, 2022-12-23.