Isabel Kaphahn von der RWTH Aachen, TEER, gewinnt ITAD-Sonderpreis auf dem 15. DGAW-Wissenschaftskongress in Pforzheim

Beitrag zum Thema Oxyfuel-Verfahren zur CO2-Abscheidung unter 67 Einreichungen ausgezeichnet


ITAD-Geschäftsführer Bastian Wens überreicht den Preis an die Gewinnerin Isabel Kaphahn. © ITAD
  • ITAD-Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro zum zweiten Mal vergeben
  • Titel des Gewinnerbeitrags: „Implementation des Oxyfuel-Verfahrens zur CO2-Abscheidung in Müllverbrennungsanlagen“ 

Isabel Kaphahn hat es geschafft: Ihr Beitrag wurde aus 67 Einreichungen von 27 Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die sich mit dem Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft beschäftigen, zum Gewinner des ITAD-Sonderpreises 2026 ausgewählt.

Der ITAD-Sonderpreis ist mit 1.500 Euro dotiert. Außerdem erhielt Isabel Kaphahn ein Freiticket für den VDI-ITAD-Kongress „Thermische Abfallbehandlung 2026“, der im September in Würzburg stattfindet und die ideale Möglichkeit bietet, um Kontakte in der Branche zu knüpfen und zu erfahren, was die Branche aktuell bewegt.

„Der DGAW-Wissenschaftskongress hat auch in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie viel Lösungskompetenz in der Nachwuchsforschung steckt. Mit unserem Sonderpreis würdigen wir einen Beitrag, der nicht nur methodisch überzeugt, sondern auch eines der aktuellen Schwerpunktthemen im Bereich des Klimaschutzes voranbringt“, sagt Dr. Bastian Wens, Geschäftsführer der ITAD, der den Sonderpreis am Vortag überreichen durfte.

ITAD nutzte den Kongress auch, um auf die Branche als spannende Arbeitgeberin aufmerksam zu machen. Der Stand der Interessengemeinschaft wurde von den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern rege besucht. so Dr. Wens. 

Zum DGAW-Wissenschaftskongress

Der DGAW-Wissenschaftskongress fördert die Transformation zur Kreislaufwirtschaft, indem er aktuelle Forschung zur Ressourcenschonung, zum Umwelt- und Klimaschutz sichtbar macht. Im Mittelpunkt steht die gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Vor allem Promotionsarbeiten werden vor Fachpublikum präsentiert und diskutiert. Aus zeitlichen Gründen war die Zahl der Vorträge in diesem Jahr auf 21 begrenzt. Aus den 67 Einreichungen wurden 42 weitere Forschungsthemen im Rahmen von Posterpräsentationen in kurzen Pitches auf dem Podium und in einem Ausstellungsforum präsentiert. Alle eingereichten Themen (Poster und Vorträge) werden in einem digitalen Tagungsband veröffentlicht. Gastgeber der Veranstaltung mit rund 160 Teilnehmenden war Prof. Dr.-Ing. Jörg Woidasky, Direktor der Forschungsstelle und Professor für Nachhaltige Produktentwicklung und Leiter des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen/ Circular Economy Engineering.

als PDF downloaden >>

15. DGAW-Wissenschaftskongress Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft
am 24. und 25. Februar 2026 an der Hochschule Pforzheim

Deutsche Gesellschaft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft e.V.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim

ISBN 978-3-99106-187-8
brosch., 338 Seiten, zahlr. Farbabb., Tabellen
2026, innsbruck university press • iup 
Open Access-Publikation

Die Kreislaufwirtschaft steht mit all den verschiedenen Aspekten im Mittelpunkt: Umweltauswirkungen, Stoff- und Energieflüsse, Auswirkungen auf ökonomische und soziale Bereiche werden untersucht. Weiterhin haben jedoch auch Fragen zur Technologieentwicklung große Bedeutung.

DOI: 10.15203/99106-187-8

Den Tagungsband, der auch den Gewinnerbeitrag beinhaltet, finden Sie hier


Source: ITAD, Pressemitteilung, 2026-02-26.