Die Verwertung von CO2 ist eine vielversprechende Option für die Produktion synthetischer und konventioneller Kraftstoffe, ebenso wie für chemische Grundstoffe und Polymere (PPC, PEC, CO2-basierte Polyurethane) und hat ein immenses Potenzial für das kommende Jahrzehnt – viel früher als erwartet.
Auf der dritten internationalen Konferenz „Carbon Dioxide as Feedstock for Chemistry and Polymers“ www.co2-chemistry.eu diskutierten über 140 führende CCU-Experten aus 26 Ländern dieses Potenzial. Ein spezieller Fokus lag dabei auf den Möglichkeiten und Eigenschaften neuer CO2-basierter Chemikalien, Polymeren sowie Kraftstoffen und ihren facettenreichen Anwendungsmöglichkeiten (z.B. als Flugzeugkraftstoff).
Die Beiträge der Konferenz stehen ab sofort auf www.bio-based.eu/proceedings/#CO2Conference2014 zur Verfügung (150 € zzgl. MwSt).
Teilnehmer der Konferenz erhalten die Beiträge wie immer kostenfrei via E-mail. Der Beitrag von Dr. Mennicken vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur strategischen Förderung der Forschung in Deutschland ist frei verfügbar unter www.bio-based.eu/proceedings/#CO2Conference2014
Source: nova-Institut GmbH, 15-01-12.